Allgemeinbildung
Beschreibung
Der allgemein bildende Unterricht umfasst drei Lektionen pro Woche für alle Lernenden der gewerblich-industriellen Berufe. Er stellt eine Orientierungshilfe für die jungen Menschen dar und hilft ihnen, ihr privates und berufliches Leben in der Erwachsenenwelt zu meistern.
Grundlagen
Der allgemein bildende Unterricht basiert auf dem Bundesgesetz über die Berufsbildung (BBG), der Berufsbildungsverordnung und dem gesamtschweizerischen Rahmenlehrplan für die Allgemeinbildung. Er umfasst die beiden Lernbereiche Gesellschaft sowie Sprache / Kommunikation. Diese beiden Lernbereiche erscheinen jeweils im Zeugnis.
In den Lernbereichen Gesellschaft und Sprache / Kommunikation werden acht Themen behandelt und geprüft. Alle Themen stehen unter verschiedenen Aspekten wie Ethik, Oekologie, Kultur, Recht, Identität, Sozialisation, Wirtschaft, Technologie oder Politik.
Mit diesen Themen werden Sprach-, Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenzen aufgebaut und gefördert. Lernziele in den jeweiligen Themen werden erarbeitet und geprüft.
Lehrplan
Drei- und vierjährige Lehren arbeiten mit unterschiedlichen Lernzielen in folgenden acht Themen:
- Neu in der Arbeitswelt
- Leben im Rechtsstaaat
- Geld und Konsum
- Schweiz und Politik
- Leben in Beziehung
- Risiko und Sicherheit
- Schweiz und die Welt
- Zukunft und Verantwortung
Qualifikationsverfahren
Die Lehrabschlussnote in der Allgemeinbildung setzt sich aus drei Elementen zusammen:
1/3 Zeugnisnoten
Der Durchschnitt aller Noten in Sprache / Kommunikation und Gesellschaft aller Lehrjahre
1/3 Vertiefungsarbeit VA
Die Endnote aus Prozessbewertung (1-fach), Dokumentation (2-fach) und mündlicher Prüfung (1-fach)
1/3 Schlussprüfung SP
Schriftliche Prüfung aller Lernbereiche am Ende der Lehrzeit
Lehrpersonen
Leandra Bernegger Fachschaftsleitung |
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Lucca Albasini |
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Daniela De Baptistis |
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Ruth Knellwolf |
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Marco Ludwig |
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Swenja Scalisi |
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Monika Schäfli |
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Beatrice Wende |
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Willi Zweifel |