Vorbereitungslehrgang auf die Eidg. Berufsprüfung für Hauswart/Hauswartin
Berufsbild/ Handlungskompetenzen
Hauswarte und Hauswartinnen sorgen für den Unterhalt von Wohn- und Geschäftsliegenschaften sowie öffentlichen Gebäuden. Sie sind zuständig für Reinigung und Unterhalt, Wartung der Haustechnik, Umgebungsarbeiten und Mieterkontakt.
Hauswarte unterhalten Wohnhäuser, Geschäftshäuser oder öffentliche Gebäude. Mit ihrer Arbeit tragen sie zur Werterhaltung von Liegenschaften bei. Aufgabenbereiche sind die Gebäudereinigung, der Gebäudeunterhalt, die Instandhaltung haustechnischer Anlagen, der Unterhalt von Aussenanlagen, der Gartenbau, die Entsorgung sowie Sicherheit, Umweltschutz und Energiesparen.
In Grossanlagen wie Einkaufszentren, Spitälern oder Schulhäusern gewährleisten Hauswarte einen sicheren Betrieb. Sie leiten und überwachen den Reinigungsdienst, delegieren Unterhaltsarbeiten, führen das Schlüsselinventar und kümmern sich um den Einkauf und die Verwaltung von Maschinen und Material. Mit den chemischen Hilfsmitteln, die für Reinigungsarbeiten eingesetzt werden, gehen sie verantwortungsvoll um.
Hauswarte kontrollieren regelmässig Heizungs-, Warmwasser-, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie elektrische und sanitäre Anlagen. Sie bedienen die Steuerungen und stellen sie ein. Die Bedienung und Instandhaltung der haustechnischen Anlagen erfordert technisches Verständnis.
Die Pflege von Gärten, Grünflächen, Plätzen und Wegen ist eine weitere Aufgabe der Hauswartung. Die Geräte und Maschinen, die sie für die Umgebungs- und Gartenarbeiten einsetzen, warten sie zum Teil selbst. Sie erledigen auch kleine Reparaturen an Gebäuden, Maschinen und Apparaten selbstständig. Oft können sie dabei auf Erfahrung aus früheren Berufen zurückgreifen. Für grössere Reparaturen beauftragen sie externe Betriebe.
Hauswarte sind die Ansprechpersonen für die Anliegen von Benutzern, Kundinnen und Mietern. Bei Mieterwechseln sind sie für die Wohnungsabnahme und -übergabe zuständig. Sie überprüfen den Zustand des Mietobjekts und halten im Übergabeprotokoll allfällige Mängel fest.
Im Büro koordinieren Hauswarte und Hauswartinnen den Einsatz von Hilfskräften, schreiben Arbeitsrapporte, holen Offerten ein, beauftragen externe Betriebe mit Reparaturen und überprüfen Rechnungen. Bei Bau- und Umbauvorhaben bringen sie ihr Fachwissen ein.
Ausbildungsziel und Ausbildungsplan
Wir vermitteln grundlegende Kenntnisse für den Unterhalt und die Werterhaltung der Gebäude und deren Umgebung im Umfang des Prüfungsreglements und der Wegleitung.
Durch die Berufsprüfung soll festgestellt werden, ob die Kandidaten über die erforderlichen beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügt, um die Stellung eines Hauswartes/einer Hauswartin fachgerecht zu bekleiden.
Das Bildungszentrum für Bau und Mode Kreuzlingen bietet sich für den Vorbereitungslehrgang als ideale Ausbildungsstätte an.
Vorbereitungslehrgang Hauswart/Hauswartin
Die Anforderungen an Personen die Liegenschaften betreuen sind in den letzten Jahren gestiegen. Von den Arbeitgebern wird immer häufiger die Bereitschaft erwartet, die Ausbildung zum Hauswart/zur Hauswartin mit eidg. Fachausweis zu absolvieren.
Als Hauswart/Hauswartin mit eidg. Fachausweis sind Sie in der Lage, den Unterhalt einer Liegenschaft professionell zu organisieren. Handwerkliches Geschick und Fachwissen helfen Ihnen technische Anlagen zu betreuen und deren Unterhalt ökologisch zu gewährleisten. Der Umgang mit Mitarbeitenden und Benutzern der Liegenschaften stellen nebst den Fachkompetenzen, auch hohe Selbst- und Sozialkompetenzen an Sie.
Das Bildungszentrum für Bau und Mode bietet Ihnen die Möglichkeit, das benötigte Wissen im Vorbereitungslehrgang auf die eidgenössische Berufsprüfung für Hauswart/Hauswartin zu erwerben.
Die Grundlagen der Lerninhalte werden Ihnen am Bildungszentrum für Bau und Mode in Kreuzlingen zielgerichtet und praxisnah durch ausgewiesene Fachlehrer vermittelt. In 4.5 Semestern werden Sie in den Fächern: Reinigung, Unterhalt, Haustechnik, Umweltschutz und Energiesparen, Umgebungs- und Gartenarbeiten sowie Betriebsführung und Administration auf die eidg. Berufsprüfung Hauswart/Hauswartin vorbereitet.
Als Voraussetzung zum Lehrgangsbesuch bringen Sie eine Anstellung als Hauswart/Hauswartin mit.
Für zusätzliche Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Peter Ehrbar
Lehrgangsleiter Weiterbildung Hauswarte
Lehrgangsinformationen
Informationsabende zum Vorbereitungslehrgang auf die Eidgenössische Berufsprüfung Hauswart/Hauswartin, HWK 31
Mittwoch, 20. November 2024 ♦ 19.00 Uhr
Mittwoch, 15. Januar 2025 ♦ 19.00 Uhr
Donnerstag, 6. März 2025 ♦ 19.00 Uhr
Bildungszentrum für Bau und Mode ♦ Bärenstrasse 8 ♦ 8280 Kreuzlingen
Für die Anmeldung an die Informationsabende verwenden Sie das elektronische Anmeldeformular des BBM Kreuzlingen (https://bbm.tg.ch/weiterbildung).
Start Vorbereitungslehrgang auf die Eidgenössische Berufsprüfung Hauswart/Hauswartin, HWK 31
Der Lehrgang startet in der ersten Woche nach den Sommerferien, am Dienstag, 12. August 2025, 18.00 Uhr.
Lernziele
- Vorbereitung auf die eidgenössische Berufsprüfung für Hauswart/Hauswartin
- Vermittlung von vertieften Kenntnissen im Unterhalt und der Werterhaltung von Liegenschaften und deren Umgebung
- Vermittlung von theoretischen Inhalten gemäss Fächer- und Lektionenübersicht mit einem möglichst hohen Bezug zur Praxis
Dauer
Der Lehrgang dauert rund 4.25 Semester
Kosten
Lehrgang Kosten pro Semester CHF 2‘650.00
Material/Lehrmittel ca. CHF 600.00
Es werden nur die effektiven Kosten der Lehrmittel und des Materials verrechnet. Die Rechnungsstellung für die Lehrmittel und allfälliges Verbrauchsmaterial erfolgt jeweils nach deren Bezug durch das Sekretariat.
Ausrüstung
Teilnehmende benötigen während der Weiterbildungszeit ein BYOD-Gerät, dass bei Bedarf auch an den Kursabenden eingesetzt werden kann und auf dem der Zugang auf Office 365, Teams, sowie E-Mail zu gewährleisten ist.
Das Office 365 wird während des Vorbereitungslehrgang auf die Eidg. Berufsprüfung für Hauswart/Hauswartin den Lehrgangsteilnehmenden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen zum Besuch der Vorbereitungslehrgänge auf die Eidg. Berufsprüfung Hauswart/Hauswartin
Als Voraussetzung zum Besuch der Vorbereitungslehrgänge bringen Sie eine Anstellung von mind. 50% als Hauswart/Hauswartin mit. Grundlagenkenntnisse in der Reinigung, sowie gute Kenntnisse der deutschen Sprache werden vorausgesetzt.
Ausbildungsdauer
4.25 Semester (August 2025 – Oktober 2027)
Kurstag
Pro Woche 1 bis 2 Kursabende von 18.00 – 21.30 Uhr (4 Lektionen), Zusatztage und Praxistage werden mit dem Semesterprogramm bekanntgegeben.
Ein Semesterplan mit den Lerninhalten wird frühzeitig vor Semesterbeginn den Teilnehmenden abgegeben.
Ausbildungsort
Bildungszentrum für Bau und Mode ♦ Schulhaus Rosenegg ♦ Bärenstrasse 8 • 8280 Kreuz-lingen
Anwesenheitspflicht
Ein Semester gilt als besucht, wenn mindestens 80% der Lektionen besucht wurden. Gesuche für längere Abwesenheiten (Krankheit, Unfall, Militär etc.) sind in schriftlicher Form durch die Teilnehmenden an die Lehrgangsleitung zu richten. Nach dem Erfüllen der Vorgaben erhalten am Semesterende alle Teilnehmenden eine Bestätigung. Die Rekurs Instanz ist die Schulleitung des Bildungszentrums für Bau und Mode (BBM) Kreuzlingen.
Selbststudium
Der Vorbereitungslehrgang ist eine Erwachsenenbildung auf der Tertiärstufe. Die im Präsenzunterricht vermittelten Lerninhalte müssen im Selbststudium vertieft werden. Das persönliche Lernen ist individuell und selbstorganisiert zu gestalten. Es wird empfohlen für das Selbststudium mindestens so viel Zeit wie für den Unterricht einzuplanen und den Transfer zur Praxis herzustellen.
Anmeldung
Für die Anmeldung verwenden Sie das elektronische Anmeldeformular des BBM Kreuzlingen. Die Aufnahme in den Lehrgang erfolgt, bei erfüllten Voraussetzungen, in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Die elektronische Anmeldung ist gemäss den AGB verbindlich.
Anmeldeschluss: 30. Mai 2025
Der Lehrgang wird nur bei genügender Beteiligung durchgeführt. Die Leitung behält sich Änderungen hinsichtlich Fächerzuteilung, Unterrichtsort, Unterrichtstag, Unterrichtszeiten sowie den Kosten vor. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die nachfolgenden Bedingungen.
Fächer- und Lektionenübersicht
1. Kursabend | Lehrgangseröffnung Einführung in den Schulalltag Abgabe Lehrmittel |
4 Lektionen | |
Lernen | Lernen lernen Lernmethoden Arbeitstechniken Lerngruppen |
4 Lektionen | |
1. | Reinigung | Theoretischer Unterricht Planung und Organisation Hilfsmittel, Maschinen und Hygiene |
72 Lektionen |
2. | Gebäudeunterhalt | Baustoffkunde, Baukonstruktion Gebäudeunterhalt Servicearbeiten Bauschaden, Baugarantie Entsorgung |
80 Lektionen |
3. | Haustechnik | Heizung, Lüftung, Klima Sanitär Elektroanlagen |
112 Lektionen |
4. | Umgebungs- und Gartenbauarbeiten | Aussenanlagen Innenbepflanzung Unkraut, Kompost, Giftpflanzen Werkzeuge, Maschinen |
64 Lektionen |
5. | Betriebsführung und Administration | Grundlagen Rechtskunde Administration (Personalführung) Grundlagen Buchhaltung Zwischenmenschliches Verhalten |
66 Lektionen |
6. | Vernetzung und Kommunikation | Projektarbeit am Beispiel der eigenen Anlage | 20 Lektionen + Heimstudium |
Zulassung Eidg. Berufsprüfung
Zur eidg. Prüfung wird zugelassen, wer ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) besitzt und zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Berufspraxis von mindestens 2 Jahren in einem Pensum von 80% in der Funktion Hauswart oder Hauswartin nachweisen kann. Der Zeitpunkt der Anmeldung wird durch die Prüfungskommission der Eidg. Berufsprüfung Hauswart/Hauswartin, in Luzern, festgelegt und erfolgt jeweils im Januar des Prüfungsjahres.
Ebenfalls sind folgende Zertifikate und Ausweise vor der Anmeldung zur Eidg. Berufsprüfung zu erwerben.
- European Computer Drivers Licence Base (ECDL)
- Kursausweis als Berufsbildner/-in in Lehrbetrieben
- Nothelferausweis mit CPR
- Fachbewilligung für die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln in speziellen Bereichen
Zum Erlangen der Zertifikate und Ausweise sind ca. 140 Lektionen einzuplanen. Die Module: ECDL, Berufsbildner und Nothelferausweis sind keine Bestandteile in der Hauswartausbildung am BBM. Wir empfehlen die zusätzlich erforderlichen Zertifikate und Ausweise vor dem Start zum Lehrgang zu erlangen.
Für Teilnehmende, die die Prüfungszulassung nicht erfüllen oder die Prüfung nicht absolvieren möchten, sind diese Ausweise und Zertifikate fakultativ.
Für Fragen betreffend Zulassung zur eidg. Berufsprüfung wenden Sie sich bitte an:
Eidg. Berufsprüfung für Hauswarte ♦ Prüfungssekretariat
Postfach 3065 ♦ 6002 Luzern ♦ Tel. 0041 41 368 58 21 (08.00-12.00 Uhr)
Link: https://www.pruefung-hauswart.ch
Prüfungsgebühren:
Die Kosten der Berufsprüfung belaufen sich auf CHF 2‘200.00. Zusätzlich fallen CHF 50.00 für das Ausstellung des Fachausweises und die Registrierung in das SBFI-Register, an.
Diplom Hauswart/Hauswartin mit Eid. Fachausweis
Nach erfolgreichem Bestehen der Eid. Berufsprüfung sind Sie berechtigt, den geschützten Titel "Hauswart/Hauswartin mit Eidg. Fachausweis" zu tragen.
Bundesbeitrag / Subventionierung
Lehrgänge der Höheren Berufsbildung (Eidg. Berufsprüfung) werden seit 1. Januar 2018 direkt subventioniert. Folgende Voraussetzungen müssen für die Rückerstattung der Subventionen erfüllt sein:
- Sie haben einen vorbereitenden Kurs auf eine eidgenössische Prüfung absolviert.
- Sie haben die Kursgebühren bezahlt. Die Rechnung(en) und die Zahlungsbestätigung(en) der Kursanbieter lauten auf Ihren Namen. Wichtig: Bewahren Sie die Rechnung(en) und die Zahlungsbestätigung(en) auf.
- Sie haben die eidgenössische Prüfung absolviert. Sie können die Bundesbeiträge erst beantragen, nachdem Sie die eidgenössische Prüfung absolviert haben. Der Anspruch besteht unabhängig vom Prüfungserfolg. Wichtig: Bewahren Sie die Prüfungsverfügung auf (ausgestellt durch die Prüfungsträgerschaft).
- Sie wohnen in der Schweiz. Sie müssen zum Zeitpunkt der eidgenössischen Prüfung Ihren steuerlichen Wohnsitz in der Schweiz haben.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/bildung/hbb/finanzierung.html
Antrag zur Rückerstattung
Das Sekretariat des BBM Kreuzlingen stelt allen Teilnehmern, nach dem Besuch der Berufsprüfung, die Formalitäten zur Beantragung der Rückerstattung der Bundesbeiträge zur Verfügung.
Trägerverbände
Allpura Verband Schweiz. Reinigungs-Unternehmen
BAH Berufsverband ausgebildeter Hauswarte
CURAVIVA Verband Heime und Institutionen Schweiz
SFH Schweizerischer Fachverband der Hauswarte
SKO Schweizerische Kaderorganisation
SUISSETEC Schweizerisch-Liechtensteinische Gebäudetechnikverbund
UNIA VHTL, SMUV, GBI
VHIZ Verein der Kant. Hausdienst- und Institutsangestellten ZH
VPOD Verband des Personals öffentlicher Dienste
Allgemeine Bedingungen
Abmeldung vor Kursbeginn
Für Abmeldungen, welche vor Lehrgangsbeginn schriftlich bei uns eintreffen gelten folgende Unkostenbeiträge:
- bis 30 Tage vor Lehrgangsbeginn: 50% der Lehrgangskosten
- 29 Tage bis Lehrgangsbeginn: 75% der Lehrgangskosten
Abmeldungen oder Fernbleiben bei und nach Beginn des Lehrgangs haben den Verfall der gesamten Lehrgangkosten zur Folge.
Versicherung
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Kursteilnehmerinnen/Kursteilnehmer sind von Seiten des BBM, Bildungszentrum für Bau und Mode nicht gegen Unfälle versichert.
Schul- und Ferienkalender
Ferienplan BBM Kreuzlingen
Schulleitung / Lehrgangsleitung
Oliver Szalatnay, Rektor
Peter Ehrbar, Lehrgangsleiter Weiterbildung Hauswarte
Adresse
Bildungszentrum für Bau und Mode
Gaissbergstrasse 8 • 8280 Kreuzlingen
Tel +41 58 345 63 00
weiterbildung@bbm-tg.ch
https://bbm.tg.ch